FOTOWETTBEWERB zum Thema EINSAMKEIT

Hin und wieder einen Abend für sich verbringen und Kraft aus der Ruhe schöpfen ist das eine – das tiefsitzende Gefühl einsam zu sein das andere. Aber wie fühlt sich Einsamkeit an und was macht sie mit uns? Wie erkenne ich Einsamkeit und wie sieht Einsamkeit für mich aus?

Im Herbst 2019 erscheint das SMZ-Info als Schwerpunktausgabe zum Thema Einsamkeit. Dafür suchen wir Fotos, die persönliche und kreative Ansichten dazu abbilden – jede Sicht und jede Geschichte ist willkommen. Die besten eingesandten Bilder werden in dieser Ausgabe veröffentlicht und sollen zudem in einer eigenen Ausstellung präsentiert werden. Eine unabhängige Jury wird die Bilder auswählen.

Wie riskant Einsamkeit für unsere Gesundheit ist, belegen zahlreiche Studien. Es zeigte sich unter anderem, dass Einsamkeit denselben negativen Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann, wie Rauchen oder Übergewicht.
Wir möchten Bewohner*innen und Künstler*innen aus Graz dazu anregen, sich kreativ mit dem Thema Einsamkeit auseinander zu setzen.

Die Beiträge können in digitaler Form bis zum 19. August 2019 via Email an frei@smz.at eingereicht werden. Wichtig ist eine möglichst hohe Auflösung, damit wir die Fotos in entsprechender Größe verwenden können. Die Fotos dürfen bitte nicht komprimiert oder kleiner gerechnet werden und sollten eine Dateigröße zwischen 3 und 10 mb haben. Außerdem müssen alle Beteiligten unwiderruflich mit der Veröffentlichung im SMZ-Info und einer Ausstellung einverstanden und die Fotos frei von Rechten Dritter sein.

Weitere Informationen unter:
Martina Frei
Sozialmedizinisches (SMZ) Liebenau
Liebenauer Hauptstraße 141, 1. Stock, 8041 Graz
Tel.: 0699 18 08 43 75 Email: frei@smz.at