Schwanger! – Gut begleitet durch 40 Wochen Donnerstags-Treffen für schwangere Frauen und Paare im SMZ-Stadtteilzentrum Jakomini ab September 2019

Schwanger! – Gut begleitet durch 40 Wochen
Donnerstags-Treffen für schwangere Frauen und Paare
im SMZ-Stadtteilzentrum Jakomini, September 2019 bis Juni 2020

                                         

Schwanger und viele Fragen? Was ist Pränataldiagnostik? Wie ist das mit dem Kinderbetreuungsgeld? Was kann ich gegen Übelkeit tun? Schwanger und Sex — passt das zusammen? Sport mit Babybauch? Soll ich meine Ernährung umstellen? Wohin zur Geburt? Wie geht es anderen Frauen und Paaren?

Wann                  10-mal an je einem MI pro Monat, Dauer 2,5 Stunden, 17—19.30 Uhr                       Wo                      SMZ-Stadtteilzentrum Jakomini, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 55, 8010 Graz
Kosten                Kostenfrei
Begleitung         Kerstin Pirker
Information und Anmeldung
                            Frauengesundheitszentrum
                            0316 83 79 98, frauen.gesundheit@fgz.co.at
                            Dr.in Heidelinde Jakse

                            Mutter-Kind-Pass-Stelle, Friedrichgasse 18, 8010 Graz
                            0316 80 35-5426, mutter-kind-pass@stgkk.at

                            „Richtig essen“— Telefon, täglich 8—12 Uhr,
                            0316 8035-1131 und richtigessen@stgkk.at    

Termine und Themen
Donnerstags-Treffen für schwangere Frauen und Paare, September 2019 bis Juni 2020

19. September 2019, 17—19.30 Uhr
Freude, Fragen, Übelkeit
Vorgeburtliche Untersuchungen, wie sich mein Körper und Alltag verändern, gemischte Gefühle
Mit einer Hebamme

17. Oktober 2019, 17—19.30 Uhr
Alles Essiggurke oder was?
Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit
Mit einer Ernährungsexpertin der GKK

14. November 2019, 17—19.30 Uhr
Ohne Geld ka Musi
Kinderbetreuungsgeld und Karenz
Mit Expertinnen von Arbeiterkammer und GKK

12. Dezember 2019, 17—19.30 Uhr
Eltern werden, Paar bleiben
Partnerschaft vor und nach der Geburt und was (vielleicht) anders wird
Zu Gast: ein erfahrener Vater

23. Jänner 2020, 17—19.30 Uhr
Happy Birth-Day
LKH, Sanatorium, Hausgeburt? Was gibt mir Sicherheit? Was kann ich (jetzt schon) planen?
Zu Gast: eine Hebamme und ein erfahrener Vater

20. Februar 2020, 17—19.30 Uhr
Los geht’s!
Schon fahren oder noch warten? So startet die Geburt, so erleichtere ich mir die Geburt
Zu Gast: eine Hebamme und ein erfahrener Vater

19. März 2020, 17—19.30 Uhr
Die ersten Wochen
Wochenbett, Stillen, Babypflege und Gutes für meinen Beckenboden
Zu Gast: eine Hebamme und ein erfahrener Vater

16. April 2020, 17—19.30 Uhr
Hauptsache gesund
Wissenswertes für Termine bei Kinderärztin oder Kinderarzt, zu Impfungen, Fieber und
mehr — Gesundheitstipps für Eltern von Babys

14. Mai 2020, 17—19.30 Uhr
Guter Rat ist nicht teuer
Babys Schlaf, Stillprobleme, „Schreibaby“? Was Mama gut tut, tut allen gut!
Mit einer Hebamme

18. Juni 2020, 17—19.30 Uhr
Babys erstes Löffelchen
Alles über Fläschchen, Brei und Zahnpflege im ersten Lebensjahr
Mit einer Ernährungsexpertin der GKK

Begleiterin Kerstin Pirker ist Beraterin im Frauengesundheitszentrum zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Muttersein, Sexualität, Menstruation und Verhütung.

                                            
Eine gemeinsame Veranstaltung von Frauengesundheitszentrum und Sozialmedizinischem Zentrum Liebenau.

In Kooperation mit: Steiermärkische Gebietskrankenkasse & Gesundheitsamt Graz

Schwanger Donnerstag_SMZ_Start September 2019.pdf

Herunterladen Achtung: Diese Datei enthält unter Umständen nicht barrierefreie Inhalte!

pdf, 1013K, 13-08-2019